Ein Klick hier öffnet die Galerie formatfüllend

Reiseverlauf (8 Tage)


1. Tag: Ankunft im Hotel in Colonia de Sant Jordí
Ankunft am Flughafen von Palma und Fahrt zu unserem Hotel nach Colonia de Sant Jordí in den Inselsüden. Unsere Unterkunft liegt direkt im Küstenort unweit toller Strände und dem Hafen mit seiner langen Promenade, Cafés, Bars und Restaurants. Am Abend trifft sich die Gruppe zum ersten gemeinsamen Abendessen.

2. Tag: Radtour zu den Mühlen von Campos
Wir starten unsere erlebnisreiche Aktivwoche mit einer Tour durch den Küstenort, um unseren Aufenthaltsort kennenzulernen und radeln sodann in Richtung des Dorfes Campos. Dieser südliche Teil der Insel war früher landwirtschaftlich intensiv genutzt und vor allem für seine Getreidefelder bekannt. Die Mühlen als ständiger Wegbegleiter haben damals wie heute das Wasser aus dem Untergrund ans Tageslicht gefördert. Bevor es zurückgeht machen wir einen Abstecher an die Küste, der uns die Möglichkeit bietet, den traumhaft schönen Naturstrand von Es Trenc kennenzulernen. Dort machen wir auch ein Picknick. Radtour: ca. 3 Stunden, 50 km, ca. ↑↓ 100 Hm
 
3. Tag: Wanderung nach Sant Salvador
Wenn man Mallorcas Landkarte einmal näher betrachtet fällt auf, dass praktisch auf jeder Erhebung im Inselinneren eine Gebetsstätte oder ein Kloster zu finden ist. Sant Salvador bildet dabei keine Ausnahme: Das imposante Gebäude sitzt einem Adlerhorst gleich auf dem Gipfel und scheint auf unseren Besuch nur zu warten. Unsere Wanderroute führt uns durch duftende Pinienwälder und an Erdbeerbaumhainen vorbei. Dabei verlieren wir unser Ziel fast nie aus den Augen und mit jedem Schritt wird der Ausblick noch grandioser!  
Gehzeit: ca. 3 Stunden, 8,5 km, ca. ↑450 Hm ↓100 Hm

4. Tag: Klosterberg von Randa & Besuch einer Olivenölmühle
Mit seinen etwas mehr als 500 Metern ist der Berg von Randa ein absolutes Highlight, ermöglicht er doch einen Panoramablick über praktisch die gesamte Insel. Als Startpunkt und in der Abfahrt mit dem Rad lernen wir seine auf unterschiedlichen Ebenen angelegten drei Klöster kennen. Auf der Rückfahrt erwartet uns ein weiterer Höhepunkt: Wir unternehmen eine geführte Besichtigung der „Tafona Son Mesquidassa“, einer großen Finca mit Olivenbäumen und Olivenölproduktion. Wir testen verschiedene Olivenöle und probieren dazu das typische „Pa amb Oli“ und weitere mallorquinische Spezialitäten. Danach steuern wir durch idyllische Landschaft unsere Unterkunft in der Colonia Sant Jordi an. Radtour: ca. 3,5 Stunden, 55 km, ca. ↑ 100 Hm ↓500 Hm

5. Tag: Cala Figuera & Naturpark Mondragó   
Auf Nebenstraßen führt uns unsere heutige Radtour nach Santanyi mit einem der schönsten Wochenmärkte der Insel. Von hier aus sind es nur wenige Kilometer in das pittoreske Cala Figuera, ein traditioneller Fischerort mit einer fast fjordähnlichen Hafeneinfahrt. Anschließend geht es zum Naturpark Mondragó, der mit zwei Naturstränden umrahmt vom türkisfarbenen Meer aufwarten kann. Die Fahrt zurück zeigt uns weitere schöne Landstriche des Südens. Radtour: ca. 3,5 Stunden, 55 km, ca. ↑↓150 Hm  

6. Tag: Der Nationalpark des Inselarchipels Cabrera
Bereits die Bootsfahrt zur Hauptinsel Cabrera ist ein Erlebnis und mit etwas Glück sichten wir Delfine oder der Balearensturmtaucher lässt sich beim Jagen über das Wasser blicken. Der Nationalpark umfasst ein kleines Inselarchipel, der Großteil des geschützten Bereichs ist Meeresgebiet und damit ein Refugium für viele Vögel, Fische und Meeressäuger. Unsere Wandertour führt uns auf einen Höhenweg der Hauptinsel, der uns ermöglicht dieses kleine Paradies quasi in der Vogelperspektive kennenzulernen. Dabei gibt es viel zu entdecken, nicht nur zu Fauna und Flora, sondern auch die bewegte Geschichte Cabreras hält Überraschungen für uns bereit. Und nicht zu vergessen ist der Besuch der sogenannten „Blauen Grotte“ auf der Rückfahrt, ein Naturerlebnis sondergleichen! Eine Exkursion zum Nationalpark „Archipiélago de Cabrera“ gehört ohne Zweifel zu den absoluten Höhepunkten eines nachhaltigen Urlaubs auf Mallorca.  Gehzeit: ca. 2,5 Stunden, 7 km, ca. ↑↓ 200 Hm

7. Tag: Relaxen am Meer und am Traumstrand Es Trenc
Der kilometerlange unverbaute Naturstrand von Es Trenc lässt Karibik-Feeling auf Mallorca aufkommen. Perfekt für eine lange Strandwanderung, Baden und Chillen am Meer. Alternativ bietet sich eine weitere Radtour auf eigene Faust an.

8. Tag: Abreise oder Verlängerung (individuell oder Radreise Ländliches Mallorca)

Reiseablauf vorbehaltlich möglicher Änderungen.


×