Vorschau
Vorschau

Ihre Reisen mit Natours in Österreich

Aktivreisen in Österreich im Sommer und Winter

Denk‘ ich an Österreich, denk‘ ich an die Alpen. Dieser Gebirgszug prägt unser Nachbarland. Österreich ist dadurch bestens geeignet für Wanderwochen im Sommer sowie für Skilanglauf-Urlaub, Schneeschuhwandern und Skilanglauf-Wochen im Winter. Nehmen Sie doch auch einfach mal Ihren Hund mit auf Reisen zu Hundewandern im Ötztal oder in die Leutasch zu Hundespaß und Biogenuss.

Wanderwochen - Aktivurlaub in Österreich vom Feinsten

Wer einmal Alpenluft geschnuppert hat, kommt in der Regel wieder. Das saftige Grün der Almen vor den von Schnee überzogenen Berggipfeln, bunte Alpenblumen, das Plätschern und Murmeln der Bäche, das Tosen der Wasserfälle und das Bimmeln der Kuhglocken. Unsere Wanderwochen Dachstein Tauern, über dem Ötztal und in Leutasch Tirol bieten alpine Wanderreisen der Extraklasse. Die ausgewählten Aktivhotels mit Wohlfühl- und Wellnessangeboten sorgen für Entspannung nach den Wanderungen.

Schneeschuhwandern, Skilanglauf Urlaub und Skilanglauf Wochen – Winterspaß pur

Wenn der Schnee die sommerlichen Wanderreviere winterlich verzaubert hat, dann kommt die Zeit der Winterferien. Wir jagen nicht über die Pisten sondern gleiten sanft und harmonisch über die Loipen beim Skilanglaufen am Dachstein auf dem Sonnenplateau, beim Skilanglauf-Urlaub im Biohotel Leutascher Hof in Tirol oder bei der individuellen Skilanglauf Woche im Lesachtal. Hier kommen wir zur Ruhe. Dies zeichnet auch unsere Winterreisen zum Schneeschuhwandern im Ötztal (Tirol) oder im ruhigen Lesachtal aus. Das Lesachtal in Kärnten war wegen seiner abgeschiedenen Lage lange unentdeckt vom Tourismus. Heute gilt die Grenzregion im Süden Österreichs als das naturbelassenste Hochtal der Alpen. Im Winter regiert dort die Stille auf unverspurten Hängen, tief verschneiten Almwiesen und schneesicheren Loipen.

Knödel, Nockerl, Krapfen

Die österreichische Küche weist durch die zentrale Lage in Europa sowie aufgrund seiner Geschichte eine äußerst vielseitige Küche auf. Trotz der regional zum Teil sehr großen Unterschiede kommen Knödel, Nockerl und Krapfen aber fast überall auf den Teller. Und das Wiener Schnitzel hat sich zu einem weltweiten Klassiker entwickelt. In unseren ausgewählten Aktivhotels kommen in erster Linie saisonale und regionale, wenn möglich auch ökologisch produzierte Leckereien auf den Tisch.

Ein schöner Zug – mit der Bahn zu Aktivreisen in Österreich im Sommer und Winter

Unsere österreichischen Reiseziele sind von München aus in aller Regel bequem mit dem Zug zu erreichen. Für die letzten Kilometer vom Bahnhof zum Hotel sorgen entweder Ihre Gastgeber oder aber Busverbindungen.

Impressionen Tirol

Ein Kleines Küchenlexikon

Deutsche Begriffe

Österreichische Begriffe

Aprikose

Marille

Aubergine

Melanzani

Berliner

Krapfen

Blumenkohl

Karfiol

Brötchen

Semmel

Eierkuchen

Palatschinken

Feldsalat

Vogerlsalat

Grieben

Grammeln

grüne Bohnen

Fisolen

Hackfleisch

Faschiertes

hefe

Germ

Heferzopf

Striezl

Johannisbeere

Ribisel

Kartoffel

Erdäpfel

Käsekuchen

Topfenkuchen

Mais

Kukuruz

Meerrettich

Kren

Pfifferling

Eierschwammerl

Pflaume

Zwetschge

Pilz

Schwammerl

Quark

Topfen

Räucherspeck

Geselchtes

Rosenkohl

Kohlsprossen

Rotkohl

Rotkraut

Sahne

Obers

Sauerkirsche

Weichsel

Schmand

Sauerrahm

Tomate

Paradeiser

Wiener

Frankfurter